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PeterSickinger - Canadair Sabre Cl-13A Mk.5
Bmvd-Verlag | 1990 | ISBN: 3935761120 | German | 48 pages | PDF |109.89 MB
F-40 Flugzeuge Der Bundeswehr 12
Die Geschichte der "Sabre" (engl, krummer Reitersäbel) begann am22.11.44 mit dem North American-Entwurf RD-1265 für den Strahljäger NA-140. DieU.S.Navy bestellte Anfang 1945 drei XFJ-1; auch die USAAF orderte Mai 45 dreiXP-86 des zuerst mit Geradflügeln und GE J35-Triebwerk geplan-ten Jägers. DieXFJ-1 ging als "Fury" in Se-rie, während sich NAA bei der P-86aufgrund Windkanal-Untersuchungen für Pfeilflügel entschied.
Am 01.10.47 flog die XP-86 Sabre erst-mals, um dann als zweites US-Flugzeug dieSchallgrenze zu durchbrechen. Serien-Nr. 1 der F-86A-1-NA flog am 20.05.48; mitdem endgültigen Antrieb, der Axial-Strahlturbine J47 von GE.
Als Ende 50 die letzte der 554 F-86A aus-geliefert wurde, begann derKorea-Konflikt. Der Westen konnte nur mühsam - insbeson-dere dank der F-86 -die Luftherrschaft vor den MiG-15 wiedergewinnen. Inzwischen lief die SerieF-86E an, die sich von der "A" an-fangs nur durch ein ungeteiltesHöhenruder unterschied.
1949 wurde die F-86 als derzeit bester Jä-ger für die Royal Canadian Air Forcege-wählt. Der Lizenzbau begann bei der Cana-dair Ltd. in Montreal mit 100Stück; fast 90% der Teile kamen aus den USA.
12 - Canadair CL-13A Sabre MK.5.pdf(109.89MB) |